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"Das Ensemble Thélème singt himmlisch"

Das Vokalensemble Thélème aus Basel ist der ideale Klang-Körper für diese hochempfindliche Musik. Es bringt die kurzen vier- bis fünfstimmigen Stücke als Exerzitien eines fast ins Schmerzhafte gespannten Aufeinanderhörens und Miteinanderfühlens auf die Bühne – und dies mit staunenswerter Gelassenheit und in glockenreiner Intonation. Sopranistin Gunta Smirnova, Altus Julian Freymuth, die Tenöre Lior Leibovici und Ivo Haun sowie der Leiter des Ensembles, Jean-Christophe Groffe (Bass), haben sich an der Basler Schola gefunden und vereinen unter dem Label Thélème das je Beste aus der Vokalpraxis der Alten Musik: Relaxtheit, Vitalität, Klangperfektion. Begleitet von Ziv Braha (Theorbe) und von Domorganist Willibald Guggenmos am Orgelpositiv, füllt ihr Gesang trotz aller Subtilität die Kathedrale mühelos (soweit sich das von den privilegierten vorderen Sitzreihen aus beurteilen lässt). (…) Unzählige solcher Minidramen, vom Ensemble Thélème kongenial umgesetzt, machen die St.Galler Kranzrede musikalisch zum Trip (…) und wird vom Festspiel-Publikum stark beklatscht. (Peter Surber, Saiten - Ostschweizer Kulturmagazin, 29. Juni 2017)


Das Basler Vokalensemble Thélème freilich versteht sich darauf, die von Schütz und den Bachs (dem älteren Johann Christoph und dem wohlbekannten Johann Sebastian) vertonten Texte in die Gegenwart zu holen, im Augenblick zum Sprechen zu bringen: in weiten Bögen mit klaren Konturen und Worten, die aufleuchten wie die Goldverzierung des Chorgitters in der Kathedrale. (Bettina Kugler, St.Galler Tagblatt, 30. Juni 2017)


Wir treffen Jörg Weinöhl in der Lokremise, wo er diese Woche noch mit acht Tänzerinnen und Tänzern der Kompanie probt. Im Saal tönt es wie in einer Kirche; das Wort hat der Barockmeister Heinrich Schütz. «Verleih uns Frieden», hört man die himmlischen Stimmen des Basler Ensembles thélème singen, noch aus Lautsprecherboxen. Die Sänger werden wie bereits 2015 live dabei sein in der Kathedrale. (Bettina Kugler, St. Galler Tagblatt, 17. Juni 2017)


Sie haben wunderbare Stimmen, originelle Programme und bieten niederschwelligen Zugang zu Alter und Neuer Musik: die Basler Vokalensembles Thélème und Solovoices. (…) Beim nächsten gemeinsamen Konzert bieten sie Einblick in ein Genre, das im 16./17. Jahrhundert en vogue war: das Madrigal, eine mehrstimmige weltliche Liedform mit emotionalem Ausdruck. Thélème wird einen grossen Teil aus Heinrich Schütz’ ‹Il Primo Libro de Madrigali› aufführen, den Solovoices mit Vokalmusik von vier Gegenwarts-Komponisten ergänzt. Am Abend darauf lädt Thélème zum nächsten ihrer bereits legendären, publikumsnahen Bankette ein, wo man in ungezwungener Atmosphäre Kulinarisches und Vokales geniessen kann. Zu hören sind unbekannte Werke des Franzosen Clément Janequin (1485–1558), die auch auf Tonträgern erscheinen werden. (Dagmar Brunner, Programmzeitung, März 2017)


Cinq voix magiques et pures (...) Une grande virtuosité a été démontrée par cet ensemble hors du commun. (Jean-François Reymond, L’Omnibus, Journal de la région d’Orbe, 4. November 2016)


Crème de la crème (…) on pouvait entendre cette année trois des meilleurs ensembles vocaux actuels: thélème, ludique, plein d’humour et avec un goût prononcé pour la scène ainsi que La Compagnia del Madrigale et Graindelavoix (…).thélème est de toute évidence habitué des plaisanteries musciales (…). Le tempo est vif, le brouhaha plein d’humour et le divertissement complet. (Thomas Meyer au sujet de „BABEL“ –  Revue Musical Suisse, Oct.-Nov. 2015)


Le chant est divin. A cinq, quatre ou trois voix, l’ensemble vocal thélème suspend en l’air les sons, avec des voix semblables à des fils d’argent, transparents et incassables, plus fins que les ornements d’or qui parent la cathédrale. (…) A l’avant-scène brillent altus, ténors et basse avec une partie hautement virtuose. (…)  L’ensemble vocal parfaitement accordé emmène le public de la cathédrale bondée dans un subtil voyage intérieur. (Peter Surber, Ostschweizer Kulturmagazin Saiten, 25. Juni 2015)

C’est avec une évidente simplicité que s’écoulent dès le début les cinq voix flexibles de thélème – elles restent également gravées jusqu’au dernier instant. (Bettina Kugler, St.Galler Tagblatt, 26. Juni 2015)

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L’ensemble thélème, sous la direction de Jean-Christophe Groffe, modèle avec vivacité, agilité et fougue les chansons de Clément Janequin et les œuvres développées de Claude Le Jeune. (Christian Fluri, Basellandschaftliche Zeitung, 21. August 2013)
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Portrait

Musik & Theater, Special Edition St.Galler Festspiele
Juin/Juillet 2015
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Emissions Radio

Le Festin de Bach Journée spéciale d'Espace 2 au Château de Chillon
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Jean-Christophe Groffe auf Versus, Espace 2
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thélème in "Fiori Musicali", Radio SRF2 Kultur
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thélème in "Chant Libre", RSR Espace 2
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Jean-Christophe Groffe in der "Diskothek", Radio SRF2 Kultur
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Jean-Christophe Groffe zu Gast bei Magnétique auf RTS Espace 2
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